Game-enhanced Language Learning
Was ist Game-enhanced Language Learning?
Unter Game-enhanced Language Learning versteht man den gezielten Einsatz sogennanter commercial games, also kommerziellen Spielen, die nicht speziell für Bildungszwecke entwickelt wurden, aber über ein Lernpotenzial verfügen. Lehrkräfte können solche Spiele ähnlich wie Texte, Filme oder andere Medien nutzen, um Lernprozesse zu fördern. Dabei werden die narrativen Strukturen und Sprachhandlungen innerhalb des Spiels als didaktische Ressource verstanden.
Diese Spiele werden nicht als fertige Lernprodukte verstanden, sondern als digitale Umgebungen, in denen Lernende sich mit realsprachlichen Inhalten, Texten und Diskursformen auseinandersetzen können. Die pädagogische Einbettung des Spiels steht somit im Vordergrund.
Didaktische Umsetzung
Bei Game-enhanced Language Learning ist eine pädagogische Einbettung durch Vorbereitungs-, Spiel- und Nachbereitungsphasen wichtig. Ziel ist es, die Motivation und Spieldynamik produktiv für Lernprozesse zu nutzen, ohne den Spielcharakter zu zerstören.
Eine Kernaufgabe der Lehrkraft besteht darin, die Lernpotenziale der Spielmechaniken und der Spielnarration zu erkennen und begleitende Aufgaben zu erstellen. Besonders wirksam ist es, wenn Lernende die Möglichkeit erhalten, ihr Spielerlebnis zu reflektieren und mit sprachlichen Lernzielen zu verbinden. Das Verständnis von Sprachlernen wird so um eine erfahrungsorientierte und partizipative Dimension erweitert.
Literatur
Reinhardt, J. (2019). Gameful Second and Foreihn Language Teaching and Learning: Theory, Research, and Practice. Palgrave Macmillan. https://doi.org/10.1007/978-3-030-04729-0
Zuletzt bearbeitet am: 07/11/2025, 12:10