Gamifizierung/Gamification

Was ist Gamifizierung?

Unter Gamifizierung versteht man die Übertragung spieltypischer Elemente und Prinzipien auf Kontexte, die ursprünglich keine Spiele sind. Ziel ist es, Lernprozesse wie Spiele zu gestalten, um die Motivation, Aufmerksamkeit und aktive Beteiligung der Lernenden zu fördern.
Im Gegensatz zu Game-based Language Learning oder Game-enhanced Language Learning wird bei Gamifizierung nicht unbedingt ein Spiel gespielt.

Gamifizierung ist eine didaktische Strategie, die auf Erkenntnissen der Spieltheorie und der Motivationstheorie aufbaut. Der Sinn hinter dem Prinzip ist die engagierende Logik von Spielen auf die Lernumgebung zu übertragen. Dies kann Lernprozesse sinnvoll unterstützen, wenn sie auf Lernziele ausgerichtet sind.

Risiken der Gamifizierung

Wenn Gamifizierung oberflächlich eingesetzt wird - etwa durch reine Belohnungssysteme ohne inhaltliche Tiefe -, entsteht möglicherweise der sogenannte "pointsification"-Effekt: Lernen wird auf Punktesammeln reduziert und der echte Erkenntnissgewinn tritt in den Hintergrund. Um dem entgegenzuwirken, sollte der Zusammenhang zwischen Spielmechaniken und Lernhandlungen stets didaktisch reflektiert sein. Spielmechaniken sollen die Lernhandlungen strukturieren und nicht ersetzen.

Literatur

Reinhardt, J. (2019). Gameful Second and Foreign Language Teaching and Learning: Theory, Research, and Practice. Palgrave Macmillan. https://doi.org/10.1007/978-3-030-04729-0


Zuletzt bearbeitet am: 07/11/2025, 12:11