Funktionale Kommunikative Kompetenz
Funktionale kommunikative Kompetenz fungiert in den Bildungsstandards 2023 als Sammelbegriff der rezeptiven, produktiven und sprachmittelnden Kompetenzen.
Abschlusserwartungen sind:
- Erster Schulabschluss: Gesamtniveau A2
- Mittlerer Schulabschluss: Gesamtniveau B1
Hörverstehen / Audiovisuelles Verstehen
Hörverstehen ermöglicht die Teilhabe an Kommunikationssituationen, in denen die Rezeption von auditiv vermittelten Texten im Mittelpunkt steht. Die Anforderungen in den rezeptiven Anteilen solcher Kommunikationssituationen werden durch die Merkmale der Hörtexte geprägt (z.B. Flüchtigkeit des Gesagten, Phänomene gesprochener Sprache wie unvollständige Sätze und ggfs. undeutliche Aussprache) und hängen außerdem von den konkreten Verstehensabsichten ab (z. B. das Thema erfassen, die eher implizit vermittelte Meinung der sprechenden Person zum Thema verstehen, sich eine ganz bestimmte Information merken).
Audiovisuelles Verstehen ist, wie das Hörverstehen, auf die Verarbeitung von (eher) mündlichen Texten ausgerichtet. Die Modalität der zu verarbeitenden Informationen wird durch ein visuelles Medium erweitert, ggf. auch durch weitere Medien, insbesondere in digital vermittelten mündlichen Texten. Diese Art des Textverstehens entspricht demnach der Fähigkeit, mit lautlich, sprachlich und visuell kodierten Texten gleichzeitig umzugehen.
| Spiel | Themen | Kompetenzen | Jgst. | |
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HER STORY |
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Leseverstehen
Leseverstehen ermöglicht die Teilhabe an Kommunikationssituationen, in denen die Rezeption schriftlich vermittelter Texte im Mittelpunkt steht. Die Anforderungen in den rezeptiven Anteilen solcher Kommunikationssituationen werden durch Merkmale der Texte (z. B. Länge, sprachliche Komplexität, Struktur oder Genre) und durch spezifische Verstehensabsichten (z. B. das Thema erfassen, eine bestimmte Information auffinden) geprägt.
| Spiel | Themen | Kompetenzen | Jgst. | |
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A Normal Lost Phone |
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Bury Me, My Love |
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Detroit - Become Human |
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| Harmony Square |
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Keep Talking and Nobody Explodes | - |
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L.A. Noire |
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Law Yeah! |
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Minecraft |
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Monster Prom |
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| Neverwinter Nights |
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Path Out |
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| Rights Arcade |
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Rights Hero |
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Tell me why |
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Win the White House |
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Sprechen
Sprechen ist auf die Produktion mündlicher Texte ausgerichtet. Dabei ist Sprechen stets – selbst in der Form eines Vortrags – ein interaktiver Vorgang, da die Reaktionen eines Publikums u.a. eingeplant, antizipiert, aufgegriffen werden. Im Folgenden wird jedoch unterschieden zwischen mündlicher Interaktion als Form dialogischen Sprechens und mündlicher Produktion als Form monologischen Sprechens, da diese eweils unterschiedliche Teilkompetenzen und Strategien erfordern. Beide Formen mündlicher Kommunikation umfassen narrative, expositorische und argumentative Genres, die für die Alltagskommunikation der Schülerinnen und Schüler relevant sind. Diese Kommunikation findet sowohl face-to-face als auch im digitalen Raum statt. So sind durch den Einsatz digitaler Medien neue Formen der Mündlichkeit entstanden.
| Spiel | Themen | Kompetenzen | Jgst. | |
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1979 Revolution - Black Friday |
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A closed world |
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Among Us | - |
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Change - A homeless survival experience |
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Cloud Chasers - Journey of Hope |
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Detroit - Become Human |
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Eco |
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Eliza |
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Gone home |
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HER STORY |
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Interland |
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It Takes Two |
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Keep Talking and Nobody Explodes | - |
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Law Yeah! |
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| Neverwinter Nights |
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| Rights Arcade |
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Sea of Solitude |
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SimCity Societies |
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| Space Team ESL |
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Stardew Valley |
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The Beginners Guide |
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Schreiben
Schreiben ist auf die Produktion schriftlicher Texte ausgerichtet. Dabei ist es in der Regel eine auf die zwischenmenschliche Kommunikation zielende Aktivität, die allerdings auch individuellen Lern-, Erkenntnis- und Reflexionsprozessen dienen kann. Es wird jedoch im Folgenden zwischen schriftlicher Interaktion (Kommunikation zwischen zwei oder mehreren Partnern) und schriftlicher Produktion (Verfassen von Texten, die keine direkte Reaktion beabsichtigen) unterschieden, da sie unterschiedliche Teilkompetenzen und Strategien erfordern. Die schriftliche Kommunikation umfasst unterschiedliche Genres, d.h. diskurse Textformen, die für die Alltagskommunikation der Schülerinnen und Schüler relevant sind. Durch die digitale Transformation hat die schriftliche Kommunikation an Bedeutung gewonnen und neue (multimodale) Textsorten sind entstanden.
| Spiel | Themen | Kompetenzen | Jgst. | |
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A closed world |
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| Celeste |
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Change - A homeless survival experience |
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Cloud Chasers - Journey of Hope |
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Eco |
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Eliza |
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Gone home |
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Inside |
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L.A. Noire |
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Monster Prom |
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Path Out |
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Planet Alpha |
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| Rights Arcade |
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Rights Hero |
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Rise of the Tomb Raider |
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YouTubers Life |
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Mediation
Mediation ist ein interaktiver Prozess, mit dem Kommunikation, Verständnis und Kooperation zwischen Personen ermöglicht und aufrechterhalten werden. Dieser Prozess vollzieht sich zum Beispiel beim Mitteln von Textinhalten und Konzepten sowie beim Ermöglichen und Gestalten von Kommunikation zwischen Menschen, die aufgrund ihrer Herkunft und Erfahrungen unterschiedliche individuelle, soziale, kulturelle oder sprachliche Grundlagen und Kompetenzen haben. Diese können zu verschiedenen kommunikativ-interaktiven Voraussetzungen und folglich unterschiedlichen Verstehensmöglichkeiten führen und eine Verständigung beeinträchtigen. Sprachmittlung umfasst die sprachlichen Prozesse der Mediation. Sprachmittlung besteht in der adressaten-, situations- und zweckangemessenen Übertragung von Informationen aus einer Sprache A in eine Sprache B für andere Personen, die anderenfalls keinen Zugang zu diesen Informationen hätten. Damit ist die Sprachmittlung eine interaktive kommunikative Kompetenz, die auf andere (fremdsprachliche) Kompetenzbereiche zurückgreift. Die Anforderungen ergeben sich aus der Vertrautheit mit den zu mittelnden Informationen, der Richtung, in der die Sprachmittlung erfolgt sowie ggf. dem Wechsel zwischen verschiedenen sprachlichen Repräsentationsformen (z. B. vom Hören zum Schreiben, vom Lesen zum Sprechen).
| Spiel | Themen | Kompetenzen | Jgst. | |
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Keep Talking and Nobody Explodes | - |
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Sprachliche Mittel
Sprachliche Mittel – Wortschatz, Grammatik, Aussprache, Prosodie und Orthographie – sind Kompetenz bildende, funktionale Bestandteile des sprachlichen Systems und der Kommunikation. In der Vermittlung und bei der Aneignung der funktionalen kommunikativen Kompetenz haben die sprachlichen Mittel allerdings grundsätzlich dienende Funktion, da die gelingende Kommunikation im Vordergrund steht. Die kommunikativen Ziele können – u.a. abhängig vom erreichten Kompetenzniveau und der Kooperationsbereitschaft der Kommunikationspartnerinnen und -partner mit unterschiedlichen sprachlichen Mitteln erreicht werden. Bei der Auswahl der zu vermittelnden sprachlichen Mittel sollte daher von einer kommunikativen Progression ausgegangen werden, während die sprachstrukturelle Progression eine nachgeordnete, dienende Funktion hat. Die Vermittlung und die Aneignung von Wortschatz im Sinne komplexer lexiko-grammatischer Einheiten sind mit Blick auf die funktionale kommunikative Kompetenz zentral.
| | Spiel | Themen | Kompetenzen | Jgst. |
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Kommunikative Strategien
Kommunikative Strategien entspricht der Fähigkeit, adressaten-, situations- und zweckangemessen zur Gestaltung von gelingender Kommunikation beizutragen. Kommunikative Strategien können zudem helfen, sprachliche Defizite auszugleichen und Schierigkeiten in der Kommunikation zu meistern. So sind sie bedeutsam für die angemessene und effektive Teilnahme an sowie Initiierung und Aufrechterhaltung von Kommunikation. Daher haben kommunikative Strategien rezeptive, produktive und interaktive Facetten. Zudem schließen sie die Fähigkeit ein, den eigenen Gebrauch von Strategien mit Blick darauf zu evaluieren, ob dieser adressaten-, situations- und zweckangemessen ist. Hier zeigt sich der Bezug zur Sprachlernkompetenz. Einzelstandards für das Verfügen über kommunikative Strategien finden sich integriert in die Kompetenzbeschreibungen der funktional kommunikativen Kompetenz.
| Spiel | Themen | Kompetenzen | Jgst. | |
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Among Us | - |
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It Takes Two |
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Keep Talking and Nobody Explodes | - |
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| Space Team ESL |
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Zuletzt bearbeitet am: 22/10/2025, 12:26






























