Sprachlernkompetenz
Sprachlernkompetenz
Sprachlernkompetenz beinhaltet die Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Sprachenlernen selbst zu steuern bzw. zu regulieren, wobei die Schülerinnen und Schüler sowohl auf ihr potenzielles mehrsprachiges Wissen wie auch auf individuelle Sprachlernerfahrungen zurückgreifen und somit z. B. Kenntnisse aus anderen Sprachen und erlernte Strategien reflektieren und für den Erwerb anderer Sprachen nutzen. Sprachlernkompetenz zeigt sich erstens in der Beobachtung und Evaluation der eigenen Sprachlernmotivation, -prozesse und -ergebnisse sowie zweitens in der Bereitschaft und Fähigkeit, begründete Konsequenzen daraus zu ziehen. Sie zeigt sich drittens im Verfügen über konkrete sprachbezogene Lernstrategien und Techniken des reflexiven Lernens. Sprachlernkompetenz ist eine prozessbezogene Kompetenz zur Förderung funktionaler kommunikativer Kompetenz, Text- und Medienkompetenz, interkultureller Kompetenz sowie plurilingualer Kompetenz.
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Zuletzt bearbeitet am: 20/08/2025, 15:19