Identity and Belonging
Schüler:innen wachsen heute in einer pluralistischen Gesellschaft auf, in der es unzählige Möglichkeiten der eigenen Lebensgestaltung gibt. Insbesondere die sozialen Medien konfrontieren junge Menschen tagtäglich mit unzähligen Identitäts- und Lebensmodellen, was zum einen inspirieren, zum anderen aber auch überwältigen und überfordern kann. Der Englischunterricht der Sekundarstufe I und II ermöglicht den Schüler:innen, sich mit ihrer eigenen Identitätskonstruktion unter Berücksichtigung kultureller, geschlechtlicher, sozialer und religiöser Vielfalt zu befassen.
Themenkomplex: Alltags-, Freizeit- und Lebensgestaltung // Identity and Belonging
Spiele mit thematischem Bezug
| Spiel | Themen | Kompetenzen | Jgst. | |
|---|---|---|---|---|
| A Normal Lost Phone | ![]() |
|
||
| A closed world | ![]() |
|
||
| Bury Me, My Love | ![]() |
|
||
| Celeste |
|
|||
| Dear Esther | ![]() |
|
||
| Easy Level Life | ![]() |
|
||
| Gone home | ![]() |
|
||
| It Takes Two | ![]() |
|
||
| L.A. Noire | ![]() |
|
||
| Life is Strange | ![]() |
|
||
| Minecraft | ![]() |
|
||
| Monster Prom | ![]() |
|
||
| Never Alone (Kisima Inŋitchuŋa) |
|
|||
| Neverwinter Nights |
|
|||
| Night in the Woods |
|
|||
| Rise of the Tomb Raider | ![]() |
|
||
| Sea of Solitude | ![]() |
|
||
| Stardew Valley | ![]() |
|
||
| Tell me why | ![]() |
|
||
| Walden, a game | ![]() |
|
||
| What Remains of Edith Finch | ![]() |
|
Zuletzt bearbeitet am: 31/10/2025, 12:05
















