1979 Revolution - Black Friday

Informationen:

Titel: 1979 Revolution: Black Friday
Erscheinungsjahr: 2024
Entwickler: iNK Stories
Herausgeber: iNK Stories
Altersfreigabe: 16+
Plattformen: Android,iOS,MacOS,Nintendo Switch,Playstation 4,Windows,Xbox One

Didaktische Informationen
Spielzeit:

Die durchschnittliche Spielzeit beträgt 2 Stunden und 12 Minuten.
Quelle: https://howlongtobeat.com/game/36527

Spieltrailer:

Über Das Spiel:

"1979 Revolution - Black Friday" ist ein interaktives Abenteuer-Videospiel. Die Spielenden werden in die Rolle des angehenden Fotojournalisten Reza Shirazi versetzt, der in den Iran zur Zeit der Iranischen Revolution zurückkehrt. Im Laufe des Spiels muss Reza Entscheidungen treffen, um zu überleben.

Didaktische Anbindung:

In "1979 Revolution – Black Friday“ müssen die Schüler:innen für den Hauptcharakter Reza Entscheidungen treffen. So stehen seine Entscheidungen z.B. gegenüber Protestierenden oder verschiedenen politischen Gruppen, aber auch Konversationen mit anderen Charakteren im Zentrum des Videospiels.

Das Spiel bietet die Möglichkeit Interkulturelle Kompetenz in der Zielsprache zu fördern. Die simulierte Welt stellt den historischen Hintergrund rund um die Iranische Revolution und das Ende der Schah-Zeit realitätsnah dar. Die Schüler:innen befassen sich mit einem historischen Ereignis, das sowohl Auswirkungen auf das Leben der Menschen im Iran, als auch in Europa und den USA hatte. Verbunden mit Rechercheaufgaben eignet sich das Spiel, um die politische Vergangenheit und Gegenwart des Iran zu erfahren und diskutieren. Das Spiel kann einen Beitrag dazu leisten, dass sich die Lernenden als "global citizens" verstehen und Konflikte heutiger Zeit besser nachvollziehen.

Es gibt zahlreiche ­Situationen, die von den Schüler:innen bewältigt werden müssen, um die schwere Lage im Iran zu überleben. Dies bietet Anlass, das eigene Spielverhalten in der Fremdsprache zu diskutieren und sich mit eigenen Werten und Prinzipien auseinander zu setzen.

Das Spiel ist außerdem geeignet, um das Hör­-/ Hör-Seh-­Verstehen zu trainieren, da die Lernenden auf Basis des Gehörten bzw. Gesehenen schnelle Entscheidungen treffen müssen.

Eine mögliche Unterrichtsgestaltung hat Manuela Pohl in "Videospiele als didaktische Herausforderung" im Jahr 2020 veröffentlicht.

Pohl, M. (2020). „The game’s afoot!“ – Zum Potential von Computerspielen im Fremdsprachenunterricht. In Möring, S., Riemer, N. (Hrsg.), Videospiele als didaktische Herausforderung. Universitätsverlag Potsdam. https://publishup.uni-potsdam.de/opus4-ubp/frontdoor/deliver/index/docId/42932/file/digarec08.pdf


Zuletzt bearbeitet am: 29/10/2025, 14:14