A Normal Lost Phone


Informationen:

Titel: A Normal Lost Phone
Erscheinungsjahr: 2017
Entwickler: Accidental Queens
Herausgeber: Plug In Digital
Altersfreigabe: 12+,16+
Plattformen: Android,iOS,Linux,MacOS,Nintendo Switch,Windows

Didaktische Informationen

Kompetenzen: Leseverstehen,Text- und Medienkompetenz
Thematische Anbindung: Identity and Belonging,Medien,Soziales Leben
Einsatz als: Aufgabe,Text
Jahrgangstufe: 8-10,Q1/2

Spielzeit:

Die durchschnittliche Spielzeit beträgt 1 Stunde und 30 Minuten.
Quelle: https://howlongtobeat.com/game/39326

Spieltrailer:

Über Das Spiel:

A Normal Lost Phone ist ein narratives Point-and-Click-Adventure-Spiel, in dem der/die Spieler:in die Rolle eines Teenagers übernimmt, der/die das Smartphone einer anderen Person findet. Das Spiel ermutigt die Spieler:innen, das Telefon zu erkunden und die Nachrichten, Fotos und Apps des Besitzers zu durchsuchen, um mehr über dessen Leben, Beziehungen und Geheimnisse zu erfahren. Im Verlauf des Spiels stellt sich heraus, dass der/die Besitzer:in des Handys trans und bisexuell ist. Trotz negativer Kommentare von Eltern und einigen Freunden, teilt der/die Protagonist:in seine/ihre wahre Identität mit der toleranten und empathischen Freundin Alice. Nachdem diese jedoch umzieht, entscheidet sich der/die Protagonist:in ein neues Leben in einer anderen Stadt zu beginnen.

Zur Altersempfehlung:

A Normal Lost Phone beschäftigt sich mit komplexen Themen von Identität und Heranwachsen und scheut dabei auch nicht vor ernsten Situationen zurück. Das Spiel hat zum gegenwärtigen Zeitpunkt eine Altersfreigabe ab 12 auf Steam und dem iOS App Store, während es im Google Play Store ab 17 Jahren gelistet ist. Spielbar.de empfiehlt den Einsatz des Spiels für Jugendliche ab 14 Jahren.

Didaktische Anbindung:

In "A normal lost phone" müssen die Lernenden auf einem gefundenen Smartphone Informationen über den/die Besitzer:in sammeln. So müssen beispielsweise Passwörter erraten werden, um an diese Informationen zu gelangen. Dies bietet Anlass, um die Fremdsprachenspezifische digitale Kompetenz der Schüler:innen zu stärken und digitale Sicherheit/ Privatsphäre zu thematisieren.

Der/die Besitzer:in des Smartphones entlarvt sich als Sam, von dem der/die Spieler:in im Verlauf des Spiels immer mehr erfährt. Dabei stehen Fragen rund um LGBTQ+ ebenso im Vordergrund, wie Familiendynamiken und Freundschaften des Teenagerlebens. Da Fragen rund um sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in unserer pluralistischen Gesellschaft immer mehr junge Menschen beschäftigt, kann im Rahmen dieses Spiels mit außerschulischen Organisationen zusammengearbeitet werden. In mehreren Bundesländern bietet beispielsweise das "SCHLAU" Netzwerk die Zusammenarbeit mit Schulen an. Ein queeres Bildungsnetzwerk in ihrem Bundesland finden Sie unter queere-bildung.de.

Das Videospiel ermöglicht es, die Text- und Medienkompetenz zu fördern. Die Coming-of-Age-Geschichte kann im Englischunterricht als Beispiel dieses Genres analysiert werden. Wie bei diesen Geschichten üblich, durchläuft der/die Protagonist:in eine Entwicklung, in der er/sie zu sich findet bzw. reifer wird. Sam findet im Spielverlauf den Mut, sich vor jemandem zu outen und ein neues Leben zu beginnen. Die non-lineare und fragmentierte Erzählweise hält die Spieler:innen dazu an, wichtige Informationen zu identifizieren und Leerstellen mit eigenem sozio-kulturellen Wissen zu erschließen.

Developerseite
iOS App Store
Google Play Store


Zuletzt bearbeitet am: 03/11/2025, 11:37