Celeste
Titel: Celeste
Erscheinungsjahr: 2018
Entwickler: Extremely OK Games
Herausgeber: Extremely OK Games
Altersfreigabe: 12+
Plattformen: Linux,MacOS,Nintendo Switch,Playstation 4,Windows,Xbox One
Kompetenzen: Schreiben,Text- und Medienkompetenz
Thematische Anbindung: Identity and Belonging,Soziales Leben
Einsatz als: Text
Jahrgangstufe: 8-10,Q1/2
Über Das Spiel:
In dem Jump'n'Run Spiel "Celeste" entscheidet sich die junge Madeline dazu, einen Berg zu besteigen. Auf ihrem Weg muss sie mehrere Hindernisse und innere Konflikte überwinden. Celeste ist ein spielmechanisch komplexes Spiel, dessen Erzählung über das Erklimmen eines Berges und das Überwinden von Ängsten und Emotionen sich auch im stetigen Scheitern und neu Beginnen der Spielenden wiederfindet.
Didaktische Anbindung:
Mit dem Spiel "Celeste" kann vor allem die Text- und Medienkompetenz der Schüler:innen gefördert werden. Es bietet den Spieler:innen die Möglichkeit, sich in die Lage der Protagonistin hinein zu versetzen und Empathie für die Gefühlswelt anderer Menschen zu entwickeln. Der Berg kann dabei als Metapher gesehen werden, die vor dem Hintergrund der Lebenswelt des Spielenden unterschiedlich gedeutet werden kann. So wird er von vielen als Repräsentation von Ängsten und Depressionen interpretiert, während andere ihn als Kampf mit der eigenen Geschlechtsidentität verstehen. Im Englischunterricht kann die Interpretation der Metapher aufgenommen und diskutiert werden. Dabei lernen die Schüler:innen, unterschiedliche Interpretationsansätze zu akzeptieren und als gleichwertig anzuerkennen. Auch bietet sich an, den metaphorischen Kampf der Protagonistin mit der erheblichen Herausforderung des erfolgreichen Spielens zu vergleichen und zu ergründen, wie die Mechanik des Videospiels die Geschichte unterstützt.
Darüber hinaus kann die funktionale kommunikative Kompetenz (Schreiben) gefördert werden. Die Charaktere im Spiel bieten dabei die Möglichkeit, verschiedene Schreibprodukte zu entwerfen. So können die Lernenden Tagebucheinträge anfertigen, in denen z.B. Madeline ihre Erlebnisse reflektiert und ihre eignen Gedanken teilt. Auch eine fiktive Geschichte aus der Perspektive der alten Dame, die Madeline vor ihrer Reise antrifft und ebenfalls den Berg erklommen hat, könnte angefertigt werden.
Links:
Zuletzt bearbeitet am: 28/10/2025, 12:06