Change - A homeless survival experience


Informationen:

Titel: Change - A homeless survival experience
Erscheinungsjahr: 2018
Entwickler: Delve Interactive
Herausgeber: Delve Interactive
Altersfreigabe: Kein Rating
Plattformen: Linux,MacOS,Windows

Didaktische Informationen

Kompetenzen: Funktionale Kommunikative Kompetenz,Schreiben,Sprechen,Text- und Medienkompetenz
Thematische Anbindung: Soziales Leben,Work and Education
Einsatz als: Text
Jahrgangstufe: Q1/2

Spielzeit:

Die durchschnittliche Spielzeit beträgt 5 Stunden.
Quelle: https://howlongtobeat.com/game/61273

Spieltrailer:

Über Das Spiel:

Das survival Spiel "Change - a homeless survival experience" zeigt die Lebenswelt einer obdachlosen Person, die auf der Straße überleben muss. Die Spielenden werden mit der Geschichte des Protagonisten vertraut gemacht und entwickeln ein Verständnis für die Gründe, warum Menschen in Obdachlosigkeit und Armut geraten.

Zur Altersempfehlung:

"Change" beschäftigt sich mit komplexen Themen von Obdachlosigkeit und thematisiert unter anderem Drogenkonsum und Gewalt. Das Spiel hat zum gegenwärtigen Zeitpunkt eine Altersfreigabe ab 16 auf Steam.

Didaktische Anbindung:

"Change" kann zur Förderung funktional kommunikativer Kompetenzen (Schreiben), oder auch Text- und Medienkompetenz eingesetzt werden. Das Spiel bietet den Schüler:innen die Möglichkeit, sich in die Lage eines Obdachlosen hinein zu versetzen und Empathie für Menschen in Not zu entwickeln. Der Effekt der non-linearen Erzählstruktur, sowie die Hintergrundgeschichten der einzelnen Charaktere können genauer im Englischunterricht analysiert werden. So kann z.B. eine Charakterisierung zu den unterschiedlichen Hauptfiguren geschrieben werden.

Darüber hinaus bietet das Spiel Anlass zu Diskussionsrunden, durch die funktionale kommunikative Kompetenzen (Sprechen) weiterentwickelt werden. So kann man sich über die dargestellten Biografien austauschen und diskutieren, wie man Menschen frühzeitig helfen kann, um nicht in Obdachlosigkeit zu geraten.

Zusätzlich sind Internetrecherchen zu Anlaufstellen für Bedürftige in der jeweiligen Umgebung denkbar. Weiterführend kann auch zu Obdachlosigkeit in anderen Ländern wie dem Vereinigten Königreich oder den U.S.A. recherchiert werden. Diese weiterführenden Recherchen eröffnen die Möglichkeit des fächerübergreifenden Lernens. So könnte in Kollaboration mit den Lehrenden der Gemeinschaftskunde (bzw. Sozialwissenschaft) das Ziel verfolgt werden eine Collage über Obdachlosigkeit in Deutschland zu erstellen oder Beiträge für die Schülerzeitung entwerfen zu lassen.


Zuletzt bearbeitet am: 03/11/2025, 11:39