Detroit - Become Human


Informationen:

Titel: Detroit - Become Human
Erscheinungsjahr: 2019
Entwickler: Quantic Dream
Herausgeber: Sony Interactive Entertainment
Altersfreigabe: 16+
Plattformen: Playstation 4,Playstation 5,Windows

Didaktische Informationen

Kompetenzen: Leseverstehen,Sprechen,Text- und Medienkompetenz
Thematische Anbindung: Postkolonialismus,Science & Technology,Zukunftsvisionen
Einsatz als: Text
Jahrgangstufe: Q1/2

Spielzeit:

Die durchschnittliche Spielzeit beträgt 12 Stunden.
Quelle: https://howlongtobeat.com/game/31388

Spieltrailer:

Über Das Spiel:

"Detroit – become human" spielt in der US-Stadt Detroit im Jahr 2038. Durch den raschen technologischen Wandel gibt es überall menschenähnliche Androide, die der Bevölkerung im Alltag helfen sollen. Die Spielenden übernehmen die Rolle von drei Androiden Kara, Connor und Markus, die von ihrer ursprünglichen Programmierung abweichen und zu "Deviants" werden. Der Ausgang des Spiels wird durch die Entscheidungen der Spielenden bestimmt.

Didaktische Anbindung:

In der im Spiel dargestellten Dystopie werden die Spielenden mit ethischen Fragen rund um technologischen Wandel konfrontiert und sie übernehmen die Rolle von drei Androiden. In der dargestellten Welt wird der Alltag durch Androiden bestimmt, die eine Fülle an Berufen wie Krankenpfleger, Erzieher oder Putzkraft übernehmen. Dies führt zu einer verstärkten Armut und zeigt die potenziellen Gewinner und Verlierer technologischer Fortschritte.

Das Videospiel eignet sich um funktionale kommunikative Kompetenzen (Sprechen,
Lesekompetenz) weiter zu entwickeln, sowie unterschiedliche Moralvorstellungen und Perspektiven auf technologischen Wandel zu vergleichen. Hierbei kann es besonders interessant sein, den Verlauf der eigenen Entscheidungen im Spiel in Form einer Flow Chart einzusehen. Die Diagramme können entweder in Kleingruppen oder im Plenum besprochen werden. Weiterführend können Sachtexte, die über technologische Entwicklungen mit Bezug auf K.I. und Roboter analysiert und mit den Geschehnissen im Spiel verglichen werden.

"Detroit" kann auch zur Diskussion von Rassismus und strukturelle Unterdrückungen in den USA genutzt werden. Im Spielverlauf entsteht also die Möglichkeit das soziokulturelle Erfahrungswissen der Spielenden zu fördern. So können Parallelen zwischen den Geschichten der Androiden und den "Jim Crow Laws" oder der "Black Lives Matter" Bewegung gezogen werden. Symbole wie z.B. die Statur des Afro-Amerikanischen Boxers Joe Lewis zu Beginn des Spiels oder eine durch Markus angeführte Demonstration könnten hier genauer in den Blick genommen werden. Je nach Vorwissen der Lernenden bietet sich hier eine Internetrecherche zur Geschichte der Afro-Amerikaner:innen in den USA an.

"Detroit – become human" kann darüber hinaus genutzt werden, um die Text- und Medienkompetenz zu fördern. Im Rahmen des Englischunterrichts kann auf die Erzählstruktur des Spiels eingegangen werden, die bei jedem/jeder Spieler:in, je nach Entscheidung, anders ausfällt. So können sich die Schüler:innen darüber austauschen, wie sich die Erzählung verändert, wenn einzelne Informationen hinzugefügt oder weggelassen werden.

Die drei Hauptcharaktere sind vielschichtig und komplex. Zunächst wäre es hilfreich eine Charakterkonstellation anzufertigen, um den Zusammenhang der drei Lebensgeschichten zu verdeutlichen. Anschließend bietet es sich an, die Schüler:innen eine Charakterisierung der Androiden schreiben zu lassen.


Zuletzt bearbeitet am: 29/10/2025, 13:49