HER STORY


Informationen:

Titel: HER STORY
Erscheinungsjahr: 2015
Entwickler: Sam Barlow
Herausgeber: Sam Barlow
Altersfreigabe: 12+
Plattformen: Android,iOS,MacOS,Windows

Didaktische Informationen

Kompetenzen: Funktionale Kommunikative Kompetenz,Hörverstehen / Audiovisuelles Verstehen,Sprechen
Thematische Anbindung: Medien,Soziales Leben
Einsatz als: Aufgabe,Text
Jahrgangstufe: 8-10,Q1/2

Spielzeit:

Die durchschnittliche Spielzeit beträgt 2 Stunden und 30 Minuten.
Quelle: https://howlongtobeat.com/game/26957

Spieltrailer:

Über Das Spiel:

In dem interaktiven Videospiel "Her Story" müssen die Spielenden eine Videoclip-Datenbank von fiktionalen Polizeiverhören aus dem Jahr 1994 durchsuchen. Die Verhöre konzentrieren sich dabei auf die Ehefrau des verschollenen Mannes und es liegt an den Spielenden, den Fall aufzuklären.

Didaktische Anbindung:

Die Lernenden müssen im Spiel einen Kriminalfall aufarbeiten und die Tat rekonstruieren. Dabei stehen ihnen eine Polizeidatenbank mit 200 Videoausschnitten aus Polizeiverhören zur Verfügung.

Da lediglich Videoaufzeichnungen genutzt werden, um den Kriminalfall zu lösen, wird die Möglichkeit eröffnet, Hör/ Hör-Seh-Verstehen interaktiv einzuüben. Die Schüler:innen müssen dem Gehörten und Gesehenen wichtige Informationen entnehmen und in einen logischen Zusammenhang setzten.

Im Spielverlauf kann auch die funktionale kommunikative Kompetenz (Sprechen; Sprachliche Mittel) gefördert werden.
Die Informationen, die während des Spielens gesammelt werden, könnten z.B. in Form eines "Ermittlerteams" ausgetauscht werden. So haben Schüler:innen die Möglichkeit Verständnisprobleme untereinander zu klären und neues Vokabular im Bereich Familie und Freundschaft einzuüben. Dadurch, dass die Schüler:innen keinen Zeitdruck im Spiel haben können Vokabeln nachgeschlagen oder Onlinerecherchen durchgeführt werden.

Die Geschehnisse in "Her Story" bieten Anlass zur Diskussion von unterschiedlichen Perspektiven auf den Kriminalfall. So bietet die Frage am Ende des Spiels, ob man die Handlungen der Protagonistin nachvollziehen kann, Anlass für eine Debatte. Diese kann unterschiedlich realisiert werden, z.B. als Rollenspiel oder Podiumsdiskussion. In diesem Zusammenhang können auch mögliche Unterschiede zwischen den Justizsystemen der USA und Deutschland thematisiert werden.

Eine mögliche Unterrichtsgestaltung hat Manuela Pohl in „Videospiele als didaktische Herausforderung“ im Jahr 2020 veröffentlicht.

Pohl, M. (2020). „The game’s afoot!“ – Zum Potential von Computerspielen im Fremdsprachenunterricht. In Möring, S., Riemer, N. (Hrsg.), Videospiele als didaktische Herausforderung. Universitätsverlag Potsdam.https://publishup.uni-potsdam.de/opus4-ubp/frontdoor/deliver/index/docId/42932/file/digarec08.pdf


Zuletzt bearbeitet am: 29/10/2025, 15:23