Inside


Informationen:

Titel: Inside
Erscheinungsjahr: 2016
Entwickler: Playdead
Herausgeber: Playdead
Altersfreigabe: 16+
Plattformen: iOS,MacOS,Nintendo Switch,Playstation 4,Windows,Xbox One

Didaktische Informationen

Kompetenzen: Schreiben,Text- und Medienkompetenz
Thematische Anbindung: Soziales Leben
Einsatz als: Text
Jahrgangstufe: Q1/2

Spielzeit:

Die durchschnittliche Spielzeit beträgt 3 Stunden und 30 Minuten.
Quelle: https://howlongtobeat.com/game/21694

Spieltrailer:

Über Das Spiel:

"Inside" ist ein Jump-'n'-run Spiel, indem ein namenloser Junge einen Abhang hinunterrutscht und sich durch eine Parallelwelt kämpfen muss. Dabei muss er verschiedenen Figuren wie z.B Wissenschaftlern entweichen.

Didaktische Anbindung:

In dem Videospiel "Inside" werden die Lernenden in die Rolle eines kleinen Jungen versetzt, der in eine dystopische Parallelwelt abrutscht, in der er vor Gefahren fliehen muss. Die Thematik Flucht und die unterschiedlichen Gründe für diese, wie z.B. Hunger, Klimawandel oder totalitäre Regierungssysteme werden symbolisch in "Inside" aufgegriffen. So könnte z.B. der Helm, mit denen die Zombies gesteuert werden als ein Symbol für Propaganda und Kontrolle in Diktaturen stehen. Hier wirft das Spiel ethische Fragen auf, wie z.B. der angemessene Umgang mit Technologie.
Die konstante Flucht des Protagonisten und die vielen Gefahren, mit denen er konfrontiert ist, könnten als Symbol für Fluchtbewegungen verstanden werden. Menschen, die vor Krieg oder schlechter wirtschaftlicher Perspektive flüchten, sind ebenfalls konstanten Gefahren ausgesetzt.

Das Spiel sollte vor allem in der Oberstufe eingesetzt werden, da die Interpretation der Symbolik eine gewisse Reife voraussetzt. Mit "Inside" wird die Möglichkeit geboten, sich genauer mit Symbolik in Videospielen auseinander zu setzen, sowie Parallelen zu dystopischen Romanen wie George Orwells "1984" zu ziehen. Somit können funktionale kommunikative Kompetenzen (Leseverstehen), sowie die Text- und Medienkompetenz gefördert werden.

Zuletzt bearbeitet am: 29/10/2025, 15:24