Interland
Titel: Interland
Erscheinungsjahr: 2017
Entwickler: North Kingdom
Herausgeber: Google
Altersfreigabe: Kein Rating
Plattformen: Web
Kompetenzen: Funktionale Kommunikative Kompetenz,Sprechen,Text- und Medienkompetenz
Thematische Anbindung: Medien,Soziales Leben
Einsatz als: Aufgabe,Text
Jahrgangstufe: 5-7
Über Das Spiel:
In dem Videospiel "Interland" begeben sich die Spielenden auf eine Reise durch ein virtuelles Land. Dies besteht aus dem "Kind Kingdom", "Reality River", "Mindful Mountain" und "Tower of Treasure". An jedem Ort können die Spielenden etwas über angemessenes Verhalten im Internet lernen. So geht es im Kind Kingdom überwiegend um Freundlichkeit im Netz, während der Reality River über Falschinformationen aufklärt. Am Mindful Mountain reflektieren die Lernenden über den Umgang mit persönlichen Daten, während am Tower of Treasure Passwortsicherheit thematisiert wird.
Didaktische Anbindung:
Das Spiel "Interland" kann auf vielfältige Weise im Englischunterricht eingesetzt werden. Im Rahmen des Fremdsprachenlernens kann vor allem die Funktionale Kommunikative Kompetenz und die Text- und Medienkompetenz gefördert werden. Da im Spiel explizit über die Nutzung des Internets gesprochen wird, kann fächerübergreifend mit Lehrkräften der Informatik zusammengearbeitet werden.
Jedes Level führt die Lernenden in einen neuen Aspekt der Internetsicherheit ein. So wird beispielsweise am "Reality River" über Desinformation aufgeklärt, während am Mindful Mountain der Umgang mit personenbezogenen Daten thematisiert wird. Darüber hinaus können die Schüler:innen ihr Sprechen üben, in dem sie kleinere Diskussionsrunden zu den Themen der einzelnen Level halten. So könnte beispielsweise anschließend an das Level Kind Kingdom die Frage gestellt werden, ob es besser ist jemanden der online unhöflich oder beleidigend wird zu blockieren oder persönlich zu konfrontieren. Auch Rollenspiele sind hier eine gute Möglichkeit, die Themen der Level aufzugreifen und in lebensnahen Situationen zu übertragen. Abschließend kann eine Projektarbeit durchgeführt werden, in der die Schüler:innen eine Ausstellung für andere Mitschüler:innen zum Thema "Internet Safety" erstellen.
Während des Spielens und darauffolgenden Aktivitäten können die Schüler:innen zentrale Kompetenzen des Medienkompetenzrahmens NRW und der "Kompetenzen in der Digitalen Welt" der Kultusministerkonferenz erlernen.
Links:
Unterrichtsideen finden Sie unter der Rubrik „Be Internet Awesome Curriculum” und „More for the classroom“ auf der Website des Spiels https://beinternetawesome.withgoogle.com/en_us/educators.
Zuletzt bearbeitet am: 29/10/2025, 15:25