Law Yeah!


Informationen:

Titel: Law Yeah!
Erscheinungsjahr: =dateformat(date(this.release_date), "yyyy")
Entwickler: University of Sheffield
Herausgeber: University of Sheffield
Altersfreigabe: Kein Rating
Plattformen: Web

Didaktische Informationen

Kompetenzen: Leseverstehen,Sprechen,Interkulturelle Kompetenz
Thematische Anbindung: Aufgaben einer Globalen Gesellschaft,Soziales Leben
Einsatz als: Aufgabe
Jahrgangstufe: 5-7,8-10

Spieltrailer:

Über Das Spiel:

Im Spiel "Law Yeah" lernen die Schüler:innen mehr über ihre persönlichen Rechte. Dabei werden sie mit verschiedenen Situationen konfrontiert, die ihnen einzelne Kinderrechte aufzeigen sollen. Am Ende jeder Situation wird der Ursprung des Kinderrechts vorgestellt, wie z.B. die UN-Kinderrechtskonvention oder das Britische Parlament.

Didaktische Anbindung:

Jeder Spieler hat das gesamte Spiel über einen eigenen "Law Space" mit der "Advocat". Dieser Raum kann von den Spielenden selbst eingerichtet werden (z.B. durch Poster, Pflanzen, Möbel) und dient als Schlüssel zum Wissen über Kinderrechte. Auf dem Schreibtisch werden pro Level verschiedene Szenarien präsentiert, die sich um ein spezifisches Kinderrecht drehen. Durch einen Klick auf das Rechtsbuch gelangen die Spielenden zum "Legal Training Ground", wo sie grundlegendes Wissen über die Kinderrechtskonvention, das britische Parlament, sowie die britischen Gerichte erhalten.

Wie bereits ersichtlich wird, ist das Spiel sehr auf die Lage im Vereinigten Königreich fokussiert. Dennoch hat auch Deutschland die UN-Kinderrechtskonvention unterzeichnet, weshalb es unerlässlich ist, dass Schüler:innen hierzulande über ihre eigenen Rechten aufgeklärt sind. Darüber hinaus bietet das Spiel die Möglichkeit ein anderes Regierungssystem (wie es im Vereinigten Königreich und weiten Teilen des Commonwealth of Nations vorhanden ist) kennenzulernen. Hier bietet sich eine fächerübergreifende Zusammenarbeit mit den Politiklehrer:innen an. Das Spiel trägt somit einen erheblichen Beitrag zur Entwicklung der interkulturellen Kompetenz bei.

Das Spiel ist sehr textlastig und schult somit auch das Leseverstehen der Schüler:innen. Alle Texte sind vertont und können mit einem Klick auf das Lautsprecher Symbol vorgelesen werden. Gerade in jüngeren Stufen kann dies das Lesen und Verarbeiten der Fülle an Informationen erleichtern. Auch das Sprechen kann gezielt geschult werden, z.B. in dem die Spielenden über die dargebotenen Situationen diskutieren. Oft werden die Schüler:innen aufgefordert, eine Entscheidung zu treffen, wobei nicht nur eine Antwort richtig ist. So ist es z.B. bei Angst vor einem Arztbesuch sowohl das Recht des Kindes dieses Gefühl den Eltern als auch dem Arzt mitzuteilen. Spieler:innen können hier gemeinsam abwägen, was sinnvoller ist.

Das Videospiel ist abrufbar unter https://www.law-yeah.com.


Zuletzt bearbeitet am: 29/10/2025, 15:41