Minecraft
Titel: Minecraft
Erscheinungsjahr: 2011
Entwickler: Mojang Studios
Herausgeber: Mojang Studios
Altersfreigabe: 6+
Plattformen: Android,iOS,MacOS,Nintendo Switch,Playstation 4,Playstation 5,Windows,Xbox One
Kompetenzen: Leseverstehen,Text- und Medienkompetenz
Thematische Anbindung: Identity and Belonging,Natur & Umwelt,Science & Technology,Soziales Leben,Zukunftsvisionen
Einsatz als: Aufgabe
Jahrgangstufe: 5-7,8-10,Q1/2
Die durchschnittliche Spielzeit beträgt 133 Stunden.
Quelle: https://howlongtobeat.com/game/6064
Über Das Spiel:
Minecraft ist ein kreatives Sandbox-Videospiel, in dem Spieler zufällig generierte Welten erkunden, Ressourcen abbauen und verarbeiten, um Werkzeuge, Gebäude und andere Gegenstände zu erstellen. Die Spielwelt ist nahezu grenzenlos und bietet unendliche Möglichkeiten zum Bauen und Entdecken.
Spieler können im Einzelspielermodus ihre eigenen Abenteuer erleben oder sich mit Freunden zusammentun, um gemeinsam Projekte zu verwirklichen. Neben dem Bauen bietet Minecraft auch ein optionales Kampfsystem gegen Monster und andere Gefahren.
Es gibt eine Vielzahl an Maps (vorgebaute Spielwelten) in denen Sachverhalte, geschichtliche Ereignisse oder Sprachen spielerisch vermitteln werden. Minecraft ist eines der erfolgreichsten Videospiele aller Zeiten und ist zu einem Phänomen der Popkultur geworden.
Die Education Version des Spiels ist teilweise in Microsoft 365-Lizenzen für Schulen oder Universitäten bereits enthalten! Neben allen Grundfunktionen des Spiels bietet diese Version zusätzliche Features zur Begleitung von Lernprozessen durch Lehrende.
Didaktische Anbindung:
Das Videospiel Minecraft dient als digitaler Sandkasten, in dem die Spielenden sowohl ihrer Kreativität freien Lauf lassen, als auch ihre Text- und Medienkompetenz, sowie Interkulturelle Kompetenz fördern können. Die kreative Vielfalt des Spiels spiegelt sich hierbei auch in seinen Einsatzmöglichkeiten im Unterricht wieder. Bei der Implementierung bietet sich eine Orientierung an den drei Haupt-Spielmodi an:
Survival-Modus
Im Survival-Modus sammeln Spielende alleine oder kooperativ Ressourcen, um sich Ausrüstung zu erstellen und ein Basislager zu errichten, von dem aus sie zu weiteren Expeditionen aufbrechen um "das Ende" zu erreichen - eine versteckte Region des Spiels, in der ein Drache als Endgegner wartet.
Für das Gameplay dieses Modus ist insbesondere der Tag-Nacht-Wechsel innerhalb der Welt relevant. Ist es tagsüber an der Oberfläche noch sicher, so erscheinen nach Einbruch der Dunkelheit Monster, die den Spielern auf der Suche nach Ressourcen zu schaffen machen und beleuchtete Behausung zu den einzig sicheren Orten machen. Diese Tagesstruktur ermöglicht eine gute Einteilung von Spiel-Sessions im Unterricht, indem in jeder Session eine bestimmte Anzahl Tage gespielt wird.
Im Englischunterricht kann der Fokus hier auf kooperative Kommunikation (Sprechen / Schreiben) gelegt werden: So können Spielende vor einer Session ihren Tag planen und gemeinsame Aufgaben verteilen. Während des Spielens kommunizieren Schüler:innen zweckorientiert über gemeinsame Aktivitäten. Am Ende der Session werden gewonnene Informationen ausgetauscht und Ziele reflektiert. Auch das Führen eines Session-Logs im Sinne eines "Minecraft Diary" bietet sich an.
Kreativ-Modus
Der kreative Modus entfernt die Komponenten des Sammelns von Ressourcen und die Bedrohung durch Monster. Stattdessen stehen Spielenden endlose Mengen aller Blöcke zur Verfügung, mit denen sie wie mit virtuellen Bausteinen die Welt nach ihren Vorstellungen formen können.
Ähnlich wie im Survival-Modus, können Schüler:innen hier alleine oder in Gruppen projektorientiert arbeiten und gemeinsame Bauprojekte sprachlich planen, diskutieren und umsetzen. Dabei können klassische Unterrichtsinhalte wie "My Dream House" oder die Beschreibung von Wegen und Ortschaften aufgegriffen und im Spiel realisiert werden.
Abenteuer-Modus
Der Abenteuer-Modus stellt im Grunde eine Realisierung von Escape Rooms in Minecraft dar. Spielende können Karten erstellen und dabei festlegen, inwieweit andere Spielende mit Blöcken und Gegenständen interagieren können. Für den Unterricht sind hier vor allem Ideen wie "Treasure Hunts" interessant, mit denen z.B. Wegbeschreibungen geübt und angewandt werden können. Auch andere kooperative Rätselimplementationen sind möglich.
Links:
Ellison, T. L., & Evans, J. N. (2016). " Minecraft," Teachers, Parents, and Learning: What They Need to Know and Understand. School Community Journal, 26(2), 25-43. https://files.eric.ed.gov/fulltext/EJ1123979.pdf
Marlatt, R. (2018). Literary analysis using Minecraft: An Asian American youth crafts her literacy identity. Journal of Adolescent & Adult Literacy, 62(1), 55-66. https://ila.onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/jaal.747
Zuletzt bearbeitet am: 04/11/2025, 09:14