Path Out


Informationen:

Titel: Path Out
Erscheinungsjahr: 2017
Entwickler: Abdullah Karam
Herausgeber: Causa Creations
Altersfreigabe: Kein Rating
Plattformen: Web

Didaktische Informationen

Kompetenzen: Leseverstehen,Schreiben,Interkulturelle Kompetenz
Thematische Anbindung: Aufgaben einer Globalen Gesellschaft,Soziales Leben
Einsatz als: Aufgabe,Text
Jahrgangstufe: Q1/2

Spielzeit:

Die durchschnittliche Spielzeit beträgt 16 Minuten.
Quelle: =default(this.hltb-url, "")

Spieltrailer:

Über Das Spiel:

Im Videospiel "Path Out" begleiten die Spielenden den jungen Syrer Jack, wie er seine Heimatstadt verlässt und in die Türkei flieht. Der Entwickler des Spiels, dessen Fluchtgeschichte in dem Spiel dargestellt wird, kommentiert wie in einem "Let's play" Video das Geschehen.

Didaktische Anbindung:

Das Spiel bietet die Möglichkeit Interkulturelle Kompetenz in der Zielsprache zu fördern. Die simulierte Welt stellt den Alltag der Menschen im syrischen Bürgerkrieg und der Assad-Diktatur dar. Die Schüler:innen befassen sich mit einem historischen Ereignis, das sowohl Auswirkungen auf das Leben der Menschen in Syrien, als auch in Europa hatte. Verbunden mit Rechercheaufgaben eignet sich das Spiel, um die politische Vergangenheit und Gegenwart Syriens zu erfahren und diskutieren. Das Spiel kann einen Beitrag dazu leisten, dass sich die Lernenden als "global citizens" verstehen und Konflikte heutiger Zeit besser nachvollziehen können.

Während des Spielens verfolgen die Lernenden überwiegend die Dialoge zwischen den Charakteren. In vielerlei Hinsicht ähnelt sich das Spiel also einem interaktiven Graphic Novel, das als solches gelesen werden kann. Somit kann ein Beitrag zum Leseverstehen der Schüler:innen geleistet werden.

Das Setting ist ein wichtiger Teil des Videospiels, da es zentral ist, um die prekären Lebensbedingungen der Menschen in Syrien genauer zu verstehen. Somit bieten sich eine Beschreibungen des Settings, als auch Analysen der Symbole, wie z.B. das Haus, an. Das Spiel bietet den Schüler:innen so die Möglichkeit ihre funktional kommunikativen Kompetenzen (Schreiben) zu entwickeln.


Zuletzt bearbeitet am: 04/11/2025, 09:36