SimCity Societies
Titel: SimCity Societies
Erscheinungsjahr: 2007
Entwickler: Maxis
Herausgeber: Electronic Arts
Altersfreigabe: Kein Rating
Plattformen: Android,iOS,Windows
Kompetenzen: Sprechen,Interkulturelle Kompetenz,Text- und Medienkompetenz
Thematische Anbindung: Aufgaben einer Globalen Gesellschaft,Medien,Natur & Umwelt,Soziales Leben
Einsatz als: Aufgabe,Text
Jahrgangstufe: 8-10,Q1/2
Die durchschnittliche Spielzeit beträgt 30 Stunden.
Quelle: https://howlongtobeat.com/game/13852
Über Das Spiel:
SimCity Societies ist ein Städtebau-Spiel mit Fokus auf sozialer Entwicklung. Im Gegensatz zu früheren SimCity-Teilen steht hier nicht die Wirtschaft im Vordergrund, sondern die Bedürfnisse und Wünsche der Bürger. Spieler gestalten ihre Stadt durch die Balance verschiedener Gesellschaftswerte wie Kreativität, Spiritualität oder Autorität.
Zur Altersempfehlung:
SimCity Societies stellt die Spielenden vor eine komplexe Aufgabe. Spielbar.de empfiehlt des Spiels für Jugendliche ab 12 Jahren, wenngleich die USK keine Altersbeschränkung ausspricht.
Didaktische Anbindung:
Das Spiel "SimCity Societies“ bietet die Möglichkeit verschiedene Gesellschaften zu kreieren. Dabei haben die Spielenden die Möglichkeit zwischen Häusern aus verschiedenen Bereichen wie Spiritualität, Bildung, Freizeit, usw. zu wählen.
Das Ziel ist es, die Bewohner glücklich zu machen und eine Balance zwischen den einzelnen Werten (wie z.B. Spiritualität, Arbeit und Freizeit) zu erlangen. Durch das Kreieren von Welten können zahlreiche Themen aus dem Englischunterricht, wie z.B. Sozialisation, Arbeitswelt oder Klimawandel, besprochen und verständlich gemacht werden. Im Spielverlauf können sowohl funktionale kommunikative Kompetenzen (Sprechen), Interkulturelle Kompetenz sowie Text- und Medienkompetenz gefördert werden können.
Es ist auch möglich alternative Welten zu erschaffen, wie z.B. autoritäre Staaten, wo diese Werte aus dem Gleichgewicht geraten. Hier bietet sich der Vergleich zu Gesellschaften, die in dystopischen Romanen wie George Orwells "1984" oder Margaret Atwoods "The Handmaids Tale" beschrieben werden an. So ist es denkbar, dass die Schüler:innen die Gesellschaften aus den Romanen nachbauen und die Gesellschaftsparameter am unteren Rand des Bildschirms beobachten. Alternativ könnten die Schüler:innen Probleme in solchen Dystopien identifizieren und einen Gegenentwurf dazu erschaffen.
Anders als bisherige SimCity Veröffentlichungen wird in diesem Spiel sehr wenig Wert auf die wirtschaftlichen Faktoren im Städtebau gelegt. So bietet es sich an, mit den Schüler:innen zu diskutieren, wie realistisch SimCity wirklich ist. Andererseits bietet sich dieser Teil der SimCity Reihe besonders für den Englischunterricht an, da dort eher soziale Themen thematisiert werden.
Links:
Lacasa, P. et al. (2014). Adolescents Media Experiences in the Classroom: SimCity as a Cultural Model. Journal of Education and Training Studies, 2(1), 103-116. https://eric.ed.gov/?id=EJ1055115
Zuletzt bearbeitet am: 04/11/2025, 09:53