Tell me why
Kompetenzen: Leseverstehen,Interkulturelle Kompetenz,Text- und Medienkompetenz
Thematische Anbindung: Identity and Belonging,Soziales Leben,USA
Einsatz als: Text
Jahrgangstufe: Q1/2
Über Das Spiel:
In diesem Abenteuerspiel kehren die Zwillinge Tyler und Alyson Ronan nach 10 Jahren in ihre Heimatstadt in Alaska zurück. Dort versuchen sie Geschehnisse aus der Kindheit aufzuarbeiten und den Tod ihrer Mutter aufzuklären. Dabei werden unter anderem die Trans*-Identität Tylers und die Kultur der Indigenen Völker Alaskas thematisiert.
Didaktische Anbindung:
Das Videospiel "Tell me why“ bietet sich an, um die Interkulturelle Kompetenz, sowie die Text- und Medienkompetenz der Schüler:innen zu fördern. Im Spiel wird unter anderem die Kultur der indigenen Gemeinschaft Alaskas (bzw. des Tlingit Stammes) angesprochen. Somit haben die Lernenden die Möglichkeit, Themen wie Familie und Gemeinschaft in anderen Kulturen zu sehen und etwas über Indigene Völker der U.S.A. zu lernen. Am Beispiel Alaskas kann die kulturelle Vielfalt der Vereinigten Staaten hervorgehoben und das Bild des "melting pot" verdeutlicht werden.
Im Rahmen des Englischunterrichts wäre der Einsatz von "creative writing“ Aufgaben denkbar, in denen die Spielenden die Gefühle und Gedanken der beiden Zwillinge z.B. in Form von Tagebucheinträgen niederschreiben. Vor allem die tiefe Verbindung der beiden Protagonist:innen und ihr Umgang mit Kindheitstraumata, sowie der Geschlechtsidentität Tylers kann hier in den Vordergrund gerückt werden.
Darüber hinaus können im Anschluss an das Spiel verschiedene alaskanische Comics wie "Chickaloonies“ oder "Wintermoot“ gelesen werden, um das Verständnis für die Ureinwohner Alaskas zu vertiefen. "Coming of Age" Romane, die ebenfalls Themen wie Trans* Identität oder Kindheitstraumata ansprechen, sind ebenso hilfreich, um die komplexe Thematik des Spiels zu vertiefen. Durch diese Comics bzw. Romane kann das Leseverstehen gefördert werden.
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Zuletzt bearbeitet am: 04/11/2025, 10:00
Titel: Tell me why