Walden, a game
Titel: Walden, a game
Erscheinungsjahr: 2027
Entwickler: USC Game Innovation Lab
Herausgeber: USC Games
Altersfreigabe: Kein Rating
Plattformen: MacOS,Playstation 4,Windows,Xbox One
Kompetenzen: Funktionale Kommunikative Kompetenz,Interkulturelle Kompetenz,Text- und Medienkompetenz
Thematische Anbindung: Identity and Belonging,Natur & Umwelt,Soziales Leben,USA
Einsatz als: Text
Jahrgangstufe: 8-10,Q1/2
Die durchschnittliche Spielzeit beträgt 8 Stunden.
Quelle: https://howlongtobeat.com/game/61692
Über Das Spiel:
In dem Survival-Spiel "Walden, a game" müssen die Spielenden versuchen im Wald zu überleben, sowie Inspiration zu finden z.B durch die Tiere, Geräusche, Einsamkeit und Bücher, die zur Verfügung stehen. Durch das Spiel tauchen die Spielenden in die Welt des transzendentalistischen Werks "Walden" von Henry Thoreau aus dem Jahr 1854 ein.
Didaktische Anbindung:
Das Videospiel “Walden, a game” führt die Spielenden mit an den Walden Pond im U.S. Bundesstaat Massachusetts. Im Sommer 1845 entscheidet sich der amerikanische Schriftsteller Henry Thoreau dazu, fast 2 Jahre lang allein in einem Wald am See zu leben. Diese Erfahrungen schreibt er in seinem Werk "Walden or Life in the Woods“ nieder, welches heute zu einem der berühmtesten Werke des Transzendentalismus gehört. Das Spiel bringt das Werk zum Leben und hilft den Lernenden dabei Kernaussagen der transzendentalen Literatur besser zu verstehen. Eine vertiefende Auseinandersetzung mit dem Spiel könnte die funktionale kommunikative Kompetenz (Sprechen, Schreiben) sowie die Text- und Medienkompetenz fördern. Darüber hinaus bietet das Spiel die Möglichkeit, über die Industrialisierung in den USA im 19. Jahrhundert, sowie die Entstehung des "American Dreams" zu sprechen. Das dargestellte Weltbild von Thoreau könnte als Antithese dieses Traums, vor allem der ökonomischen Dimension des "American Dreams" im Kontext der Industrialisierung des 19. Jahrhundert, verstanden werden.
Hier kann ein Bezug zur Gegenwart hergestellt werden und im Plenum oder in
Kleingruppen debattiert werden, welche Rolle "Walden“ in Zeiten des Klimawandels spielt und ob der American Dream zu Thoreaus Weltanschauung umgedacht werden sollte.
Drüber hinaus wären Aufsätze denkbar, in denen die Lernenden diskutieren, ob sie selbst ein solches Experiment wagen würden. Außerdem könnte Thoreaus Kritik an Konformität und sozialen Erwartungen im Bezug auf das eigene Leben genauer in den Blick genommen werden.
Vorgefertigte Unterrichtsstunden gibt es auf der Website des Videospiels (https://www.waldengame.com/educators) unter dem Reiter „Educators“. Dabei sind vor allem die Unterrichtsvorschläge zu „Self Reliance“ und „Civil Disobedience“ interessant, da hier zentrale Themen des Transzendentalismus und des 19. Jahrhunderts aufgearbeitet werden.
Links:
Farber, M. (2022). A stunning educational video game brings students inside Thoreau’s “Walden”. Edutopia. https://www.edutopia.org/article/stunning-educational-video-game-brings-students-inside-thoreaus-walden/
Zuletzt bearbeitet am: 04/11/2025, 10:09