What Remains of Edith Finch


Informationen:

Titel: What Remains of Edith Finch
Erscheinungsjahr: 2017
Entwickler: Giant Sparrow
Herausgeber: Annapurna Interactive
Altersfreigabe: 12+
Plattformen: iOS,Nintendo Switch,Playstation 4,Windows,Xbox One

Didaktische Informationen
Spielzeit:

Die durchschnittliche Spielzeit beträgt 2 Stunden.
Quelle: https://howlongtobeat.com/game/45392

Spieltrailer:

Über Das Spiel:

In "What Remains of Edith Finch" erbt die 17-jährige Edith das Haus ihrer Eltern, welches vor vielen Jahren von ihrem Großvater errichtet wurde. Nach ihrer Rückkehr zu dem Familienanwesen im US-Bundesstaat Washington bahnt sich die junge Protagonistin durch das verwinkelte Haus. Dabei arbeitet sie die mysteriöse Geschichte der Familie Finch auf.

Didaktische Anbindung:

Mit "What Remains of Edith Finch“ kann vor allem die Text- und Medienkompetenzen der Schüler:innen gefördert werden. Im Rahmen des Englischunterrichts kann die fragmentierte Erzählweise des Spiels genauer untersucht werden. So müssen die Spielenden zunächst die Geschichten der einzelnen Familienmitglieder logisch verbinden. So können sich die Schüler:innen darüber austauschen, wie sich die Erzählung verändert, wenn einzelne Informationen hinzugefügt oder weggelassen werden. Darüber hinaus werden die Geschichten der Familienmitglieder durch unterschiedliche Textformen vermittelt. Schüler:innen haben somit die Möglichkeit die Wirkung unterschiedlicher literarischer Gattungen spielerisch zu erfahren.

Das Setting steht klar im Vordergrund des Videospiels, da es zentral ist, um die tragischen Familienereignisse genauer zu verstehen. Somit bieten sich eine Beschreibungen des Settings, als auch Analysen der Symbole, wie z.B. das Haus oder die einzelnen Erinnerungsstücke, an.

Auch die Funktionale Kommunikative Kompetenz kann durch das Spiel gefördert werden. Es ist denkbar, dass die komplexe Thematik des Spiels in verschiedenen Diskussionen mündet. So wirft das Spiel die Frage auf, inwiefern unsere Identität von der eigenen Familie beeinflusst oder gar vorbestimmt ist. Wie bei andere „Walking Simulator“ stellt sich darüber hinaus die Frage, inwiefern das Spiel überhaupt als Videospiel verstanden werden kann. Eine gemeinsame Definition des Begriffs "Videospiel" kann im Plenum erarbeitet werden.


Zuletzt bearbeitet am: 04/11/2025, 10:13