Win the White House
Titel: Win the White House
Erscheinungsjahr: 2011
Entwickler: iCivics
Herausgeber: iCivics
Altersfreigabe: Kein Rating
Plattformen: Android,iOS
Kompetenzen: Leseverstehen,Interkulturelle Kompetenz
Thematische Anbindung: Soziales Leben,USA
Einsatz als: Aufgabe
Jahrgangstufe: 8-10,Q1/2
Über Das Spiel:
In dem Spiel müssen die Spielenden versuchen, eine U.S. Präsidentschaftswahl zu gewinnen. Dabei wählen sie eine Partei, bestimmen wichtige Wahlkampfthemen, treiben Geld ein und treten auf Wahlkampfveranstaltungen auf. Während des gesamten Spiels müssen die Spielenden die Wahlumfragen und möglichen Wahlkarten im Blick behalten.
Didaktische Anbindung:
Das Videospiel "Win the White House" ist besonders aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der U.S. Politik für den Einsatz im Englischunterricht geeignet. So sind die U.S. Wahlen mittlerweile in ganz Europa zu einem wichtigen Politik- und Medienereignis geworden, dessen Ergebnisse deutliche Auswirkungen auf die Innen- und Außenpolitik der Europäer:innen haben. Durch das Spiel erhalten die Spielenden die Möglichkeit, das Wahlsystem der U.S.-Amerikaner:innen zu verstehen. Es leistet somit einen Beitrag zur interkulturellen Kompetenz.
Während des Spielens verfolgen die Lernenden überwiegend die Dialoge zwischen den Charakteren. In vielerlei Hinsicht ähnelt sich das Spiel also einem interaktiven Graphic Novel, das als solches gelesen werden kann. Somit kann ein Beitrag zum Leseverstehen der Schüler:innen geleistet werden.
Verbunden mit Rechercheaufgaben eignet sich das Spiel, um die politische Vergangenheit und Gegenwart der USA zu erfahren und diskutieren. Das Spiel kann einen Beitrag dazu leisten, dass sich die Lernenden als "global citizens" verstehen und politische Entwicklungen heutiger Zeit besser nachvollziehen.
Links:
Unterrichtsmaterial gibt es unter https://ed.icivics.org/node/67038/resource.
Zuletzt bearbeitet am: 07/11/2025, 12:12